Dienstag, 24. Januar 2017

Aller Anfang ist schwer - Windelkinder auf´s Klo bekommen

Kennt ihr das auch....euer Kind wird immer größer, und hängt an seiner Pampers?
Klar jedes Kind hat sein eigenes Tempo "sauber" zu werden, aber irgendwann wird der Haufen in der Pampers selbst der stärksten Mama zu ekelig.
Eigentlich heißt es ja, Jungs brauchen da länger für wie Mädchen....dem muss ich allerdings widersprechen.
Währens Nils mit knapp 3 trocken war, tagsüber wie auch nachts, tut sich unsere Jule wirklich schwer damit. Mit Nils hatten wir auch gar keine Probleme ihn aufs Klo zu bekommen, er fand es sogar richtig toll und spannend auch endlich aufs Klo machen zu dürfen, wie Mama und Papa, aber Jule....mit Hände und Füße hat sie sich gewehrt....
Aufs Töpfchen hat es "Gottseidank" nicht all zu lange gedauert, da hatten wir sie innerhalb 2 Monaten dran gewöhnt, was sich für mich allerdings auch wie eine halbe Ewigkeit angefühlt hat. Und dabei hatten wir sooo ein tolles Töpfchen :-)
Nils ist immer sehr gerne drauf gesessen, und fand es dann so richtig lustig, anstelle zu rufen "ich bin fertig" auf die Hupe zu drücken :-)

 
 

 
Bei Jule hat es dann am Ende nur mit gefühlten 1000. Bestechung geklappt.....
 
Wir haben sie nicht stündlich draufgesetzt, sie sollte schon von alleine merken, dass sie "Muss" .Das klappte dann erstaunlicherweise ganz schnell, sobald sie verstanden hatte dass ihr das Auto-Töpfchen nicht in den Pöppes beißt ;-) und die Hosen immer weniger wurden im Schrank, da sie zu Hauf in der Wäsche landeten, da wir anfingen tagsüber die Pampers wegzulassen. Klein landete noch einige viele male in der Hose, Groß dagegen kein einziges mal mehr, und das war mir wirklich sehr sehr wichtig.
Dann aber, Julchen wuchs und wuchs, und nicht nur sie, sondern auch die "Haufen", und es wurde, nach gut einem halben Jahr, Zeit den "Ort" zu wechseln....
Nein, was haben wir alles ausprobiert....3 verschiedene Sitzverkleinerer, wo wir sie entweder erst gar nicht drauf bekamen, oder wenn doch sie uns dann sofort wieder runtersprang, da half auch keinerlei Bestechung.
Trotz Trittbänken vor dem Klo, so dass sie alleine hochklettern und hinsetzten konnte, ohne dass die Beine rumbaumelten, wir hatten keine Chance. Sie hatte anscheinend trotzdem Angst ins Klo zu fallen. Also blieb uns nichts anderes übrig, sie weiterhin aufs Töpfchen machen zu lassen....
Irgendwann stöberte ich dann mal bei MyToys http://www.mytoys.de/kidskit-toilettentrainer-3-in-1-bunt-2262578.html und da viel mir dieser "Toilettentrainer" ins Auge.....
 

 
 
Zwar ist der Preis vielleicht etwas happig, aber darin sah ich meine letzte Chance, Julchen doch noch aufs große Klo zu bekommen, kurz überlegt und dann direkt bestellt....
Das praktische an diesem "Toilettentrainer" ist, die kleinen können von klein auf darauf, kann quasi als erstes als Pöttchen gebaut werden, dann später wenns "Geschäft" auf dem großen Klo gemacht werden soll, mit Leiter zur Toilettensitzverkleinerung, und ganz zum Schluss kann er dann nur noch als Sitzverkleinerer genutzt werden, ganz ohne Leiter.
 


 
Und was soll ich euch sagen :-)
Voll ins Schwarze getroffen mit diesem Sitzverkleinerer. Kein "will nicht" kein "neeeeiiiiinnnnn"  sie war so neugierig was die Mama da so schönes buntes gekauft hat, dass sie sich ratzfatz draufgesetzt hat :-)
Ich denke mal das es aber nicht nur an den bunten Farben lag, da die anderen Verkleinerer auch schön bunt waren, einer davon sogar gepolstert..., ich denke das es daran lag, das es Griffe an dieser Konstruktion gibt, wo sie sich festhalten kann und konnte.
In den ersten Tagen, mußte ich sie sogar ein wenig stoppen, mit dem Toilettengang weil sie da quasi jede Stunde gegangen ist, und der Wasserverbrauch unermesslich in die Höhe schoss. Sie war so begeistert, das ich es nicht bereut habe, das Geld dafür ausgegeben zu haben.
Und nimmt gar nicht viel Platz im Bad weg, den Sitz einfach nach unten wegklappen und an die Wand gestellt, und nimmt nicht viel Platz in Anspruch.

 

1 Kommentar:

  1. Mein Sohn hatte auch so ein Toilette. Die fand er auch so toll.

    AntwortenLöschen