Montag, 7. Januar 2019

Karex - Kinderzahnpasta ohne Fluorid

Hallo und ein Frohes neues Jahr.
Heute möchte ich mich bei euch zurückmelden, nach doch fast einem Jahr Pause.
Das letzte Jahr verlief anders als erwartet, und hat meine Familie und mich richtig
aus der Bahn geworfen. So dass ich erstmal an mich und meine Familie gedacht habe,
als ans Schreiben und Berichten. Jetzt sieht alles wieder sehr viel besser aus, und ich
kann mich wieder mehr aufs Schreiben und Berichten konzentrieren, habe den Kopf
wieder relativ frei.

Werbung durch Markennennung....
Jetzt möchte ich euch von einem Test erzählen, wo ich mich doch recht gefreut habe,
dies testen zu dürfen






Kinderzahnpasta Karex ohne Fluorid
Fluorid...so ein richtiges Streitthema, nicht für mich, aber für viele andere wie ich
so auf manchen Seiten gelesen habe..
Fluorid ist Fluch und Segen zu gleich. Eigentlich wird es für den Zahnaufbau und
Knochenaufbau benötigt, aber nur in der richtigen Dosis. Wird es regelmäßig
überdosiert, richtet es Schaden an Zähnen und Knochen an wo es eigentlich helfen soll
sich richtig zu entwickeln.
Aber was ist die richtige Dosis? Woher weiß ich ob ich nicht schon zu viel zu mir
genommen habe?
Wo ich es doch recht sinnvoll halte, Fluorid zu geben, ist, bei unseren kleinsten der
Kleinen. Sie müssen in so kurzer Zeit so viel wachsen, und da finde ich es ok, wenn sie
in den ersten Monaten Fluorid Tabletten zugefügt bekommen. Sie trinken in den ersten
Monaten "nur" Milch.
Meine haben genau jeder 2 Packungen bekommen, bis sie mit vom Tisch essen konnten,
und die ersten Zähnchen geputzt werden mussten. Ab da haben sie für mich genügend
Fluorid zu sich genommen, vom Essen her und von der täglichen Zahnpflege.
Wer weiß schon, in welchem Essen heutzutage Fluorid zugefügt wird, wo wir es auch
gar nicht vermuten würden. Vielleicht in unserem Brot? Wenn wir es nicht selber backen...
Und, und, und...überall wo Salz drin ist, kann man vermuten, wer böses denkt,
das auch Fluorid mit drin ist.
Bisher kann ich mich auch nicht beschweren über schlechte Zähne oder schlechten
Knochenbau bei meinen Kindern, muss ich wohl alles richtig gemacht haben, bisher...
Ich bin schon wieder ganz schön abgeschweift....
Wieder zurück zum Thema...
Als das Paket bei mir ankam, war ich doch recht überrascht, wieviel darin lag.
Ganz viele Probentuben zum weitergeben, eine Originalgröße und ganz viel Lesestoff.
Jede einzelne Probentube war versiegelt...







Da ich zum Glück keinerlei Probleme habe, wenn meine Kinder Zähne putzen müssen,
(bisher haben sie auch noch keine Tuben ausgequetscht und den Inhalt verspeist), sie
machen das sogar richtig gerne, und freuen sich jedesmal riesig wenn Mama mal wieder
neue bunte Zahnbürsten vom Einkaufen mitgebracht hat....
Also ab ins Badezimmer und ran ans schrubben....






Was mir zuerst auffiel, war die Konsistenz der Paste, irgentwie cremig, nicht pappig
oder gar zäh. Ziemlich geruchsneutral. Auch der Geschmack hat jetzt niemanden
gestört, das sie relativ neutral schmeckt, nicht so süß, wie manch andere...
Was bei den Erwachsenen Cremes der übertriebene Minzgeschmack ist, mir sind irgentwie
alle Sorten zu scharf, ist mir schon manchesmal bei Kinderzahnpasten aufgefallen, das
sie schon relativ süß schmecken, deswegen sind wir bisher immer wieder auf Elmex zurück
gegangen.
Meine Kinder haben jetzt aber auch nicht vor Freude aufgeschrien, das jetzt nur noch
diese gekauft werden soll...ihnen sind die bunten Zahnbürsten wichtiger...
Wie oben schon erzählt, sind mir alle ausprobierten Zahncremes für Erwachsene zu
scharf, und so habe ich diese Zahncreme auch mal eben ausprobiert.
Was mir direkt positiv aufgefallen ist, der relativ mild neutrale Geschmack, was mir
direkt als negativ aufgefallen ist, ist der doch recht viele Schaum beim putzen, soviel,
wie bei dieser Creme, musste ich, aber auch die Kinder noch nie zwischendurch
ausspucken. Ich mag ja schaumige Zahncreme, aber hier ist es doch recht arg viel.
Liegt das vielleicht am enthaltenen Xylitol?
Was leicht von der Hand ging, war das anschließende Waschbecken säubern, einmal Wasser
drüber, kurz mit der Hand drüber und weg waren die Rückstände. Bei der unsrigen bisherigen
musste man schon etwas kräftiger das Waschbecken schrubben, oder gar nen Lappen/Schwamm
dazunehmen, weil sie doch sehr stark am Waschbecken "klebt"
Mein Fazit...
So gut wie sie in verschiedenen Punkten ist, aber ich werde doch wohl bei unserer
Flouridhaltigen Zahnpasta bleiben, mir gefällt dieses Schäumen und vermehrte Ausspucken
dadurch einfach nicht, erinnert mich sehr ans Wäschewaschen, mehr Schaum, mehr sauber.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen