Donnerstag, 26. Oktober 2017

Leicht & Cross - Knäckebrot im Test mit 4 leckeren Aufstrich-Rezeptideen

(Werbung)
Für Brandnooz durfte ich mit meinen Liebsten das Leicht&Cross Knäckebrot testen.
Das Knäckebrot kam in den Sorten: Kräftiger Roggen, Goldweizen, Vital (Vitamine&Mehrkorn), KnusperViva Buchweizen 10% und KnusperViva Quinoa 10% bei mir an.


Und da Knäckebrot so ohne alles doch ein wenig dröge ist, habe ich noch schnell ein paar Zutaten eingekauft, und noch 4 leckere Aufstriche gezaubert.


Aber erstmal zum Knäckebrot....
Eigentlich kaufe ich tatsächlich immer das Leicht&Cross in Goldweizen. Meine Tochter liebt dieses Knäckebrot, und es schmeckt uns auch einfach am besten. Auch wenn es andere, günstigere Marken gibt, in größeren Verpackungseinheiten, für einen günstigeren Preis, gibt, es kommt einfach nicht an das von Leicht&Cross heran, es bleibt bei uns einfach nicht so lang knackig frisch wie von Leicht&Cross.
Und nun hatten wir auch mal die Möglichkeit, auch mal andere Sorten dieser Marke zutesten, ich hatte mich bisher nicht getraut andere Sorten zu kaufen, da Jule wirklich die Hauptesserin des Knäckebrotes ist, und ich doch ein wenig Angst hatte, dass andere Sorten liegen bleiben, und ich sie am Ende wegwerfen muss.
Aber ich muss sagen, diese Angst war nun völlig unbegründet.
Denn unser Julchen griff als erste zu und griff nach dem Knäckebrot mit dem Quinoa. Am Ende hatte sie sich 4 Scheiben Knäckebrot vertilgt, auch ein Kräftiges Roggen und ein Buchweizen war dabei.

Kommen wir nun zum Geschmack, Aussehen und Knackigkeit des Knäckebrotes....
"Farbliche" Unterschiede konnte ich nicht direkt erkennen, vielleicht waren hier und da ein paar leichte farbliche Nuancen zu erkennen, wenn man sie direkt nebeneinander gelegt hat, aber auch nur dann....


Wobei jetzt das Goldweizen und Buchweizen am hellsten erscheinen 1 und 3...und das Roggen und Vital am dunkelsten 2 und 4...

Und auch der Geschmackunterschied hielt sich doch etwas in grenzen, für mich hat es sich nur im Salzgeschmack unterschieden. Wobei mir das mit Quinoa am salzigsten schmeckte, quasi noch etwas salziger als das Goldweizen und das Vital das mit dem wenigsten Salzgeschmack.
Mein Fazit: Ich kann meine Bedenken über Bord werfen bezüglich; Jule ißt nur Goldweizen. Sie hat es mit gezeigt, dass auch andere Sorten gehen.
Vielleicht greife ich jetzt auch hin und wieder auch mal zu einer anderen Sorte.
Mir persönlich hat das Vital am besten geschmeckt.

Jetzt komme ich aber zu den Rezepten für die Aufstriche, die das Knäckebrot nicht so trocken erscheinen ließen.

Frischkäse mit Schafskäse, Ajvar und Paprika
Hier das Rezept:
200g Doppelrahm-Frischkäse in eine Schüssel geben, dazu gebt ihr 2 TL Ajvar und verrührt beides. Dann gebt ihr 75g kleingebröselten Schafskäse und eine halbe rote Paprika, in kleine Würfel geschnitten, hinzu. Alles zusammen vermischen. Wer mag, kann noch etwas nachsalzen, aber der Käse, so finde ich, bringt genug Salz mit sich. Fertig!



Quark-Süßer-Senf-Aufstrich mit geräucherter Forelle
Hier das Rezept:
Ihr gebt 250g Quark in eine Schüssel und gebt gut 1 EL getrockneten Dill hinzu (wer mehr mag, kann auch mehr hinzugeben) ebenfalls hinzu kommen 3-4 TL süßen Senf, ein wenig Salz und Pfeffer und alles glatt rühren. Dann gebt ihr 75g geräuchertes Forellenfilet, welches ihr in kleine Stücke schneidet, hinzu und vorsichtig unterrühren. Etwa 1 Stunde im Kühlschrank ziehen lassen. Fertig!


Preiselbeer-Frischkäse-Aufstrich mit Mandeln
 Hier das Rezept:
Als erstes gebt ihr 200g Doppelrahm-Frischkäse in eine Schüssel. Diesen rührt ihr mit 2 EL Milch und 1 EL Zitronensaft glatt, Dann gebt ihr 20g gehackte Mandeln und 40g Preisselbeeren aus dem Glas hinzu und verrührt es vorsichtig. Wer mag kann noch etwas schwarzen, grob gemahlenen Pfeffer hinzugeben. Evtl. 2 Stunden in den Kühlschrank geben, weil der Frischkäse dabei etwas "flüssiger" wird, stellt man ihn aber in den Kühlschrank, wird alles wieder zu einer festeren Masse. Fertig!


Nuss-Quark-Aufstrich
Hier das Rezept:
50g Walnüsse hacken, 50g getrocknete Tomaten in Öl aus dem Glas in kleine Würfel schneiden, 3 komplette Lauchzwiebeln in feine Ringe schneiden. Dann gebt ihr 250g Quark in eine Schüssel, gebt 3 EL von dem Tomatenöl, 1 TL getrockenter Basilikum, Salz und Pfeffer hinzu und alles glatt rühren. Dann kommen die Walnüsse, Tomaten und Lauchzwiebeln hinzu und ebenfalls gut verrühren. Fertig.

Mein persönlicher Favorit war der Aufstrich mit der Forelle.

Alles hat es super lecker geschmeckt, wie ihr auf dem letzten Foto sehen könnt. Hatte dann noch Butter, selbstgemachten Griebenschmalz, Salz und Rübenkraut dazu gestellt, was auch sehr gut ankam :-) Wir haben mit 8 Erwachsenen und 4 Kindern probiert.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen